Das Team leistet im Auftrag des Jugendamts ambulante Eingliederungshilfen gemäß §35a SGB VIII.
Das Angebot richtet sich an
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung, die eine zusätzliche Assistenz zur Teilhabe an Bildung und Integration im System Schule benötigen.
Wir unterstützen
Autistische Kinder haben einen sehr hohen Betreuungs- und Unterstützungsaufwand. Sie zeigen häufig stereotype, sich immer wiederholende Verhaltensweisen und benötigen ganz klare Strukturen. Der Integrationshelfer*in (IH) schafft für das Kind verlässliche Rituale und Strukturen und hilft ihm Stereotypien abzubauen. Eine wertschätzende Haltung der pädagogischen Fachkraft ist sehr wichtig, um das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl des autistischen Kindes zu stärken.
Der IH hilft dem Kind bei der unterstützten Kommunikation und sorgt dafür, dass diese auf den Unterricht abgestimmt ist. Auch passt er die Aufgabenstellungen der Lehrkräfte auf den jeweiligen Schüler an und hilft dem Schüler bei der Bewältigung dieser Aufgaben.
Im Unterricht und in den Pausen wird das Kind dabei unterstützt, soziale Kontakte zu einzelnen Mitschülern zu knüpfen und soziale Regeln zu erlernen. In Konfliktsituationen greift der IH ein und unterstützt bei der Konfliktlösung. Insgesamt hilft er dem Kind bei der Orientierung im Schulgebäude und unterstützt, Übergänge, Orts- und Situationswechsel zu erleichtern. Sollte der Schüler in bestimmten Situationen überfordert sein und eine Pause vom Unterricht benötigen, begleitet ihn der IH dabei und schafft Rückzugsmöglichkeiten in Einzelsituationen.
Der IH steht dabei im engen Austausch mit den Lehrkräften und den Eltern. Fachlich wird er bei seiner Arbeit in Teamberatungen, Supervisionen und kollegialen Fallberatungen unterstützt.